functionHR Glossar
Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick

Employee Net Promoter Score (ENPS)
Definition Employee Net Promoter Score
Der Employee Net Promoter Score (ENPS) gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen ihr Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen würden.
Berechnung des ENPS
Der ENPS basiert meist auf einer einzigen Frage: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Unternehmen X als Arbeitgeber weiterempfehlen werden?“. Diese Frage beantworten die Befragten auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich).
- Diejenigen, die mit 9 oder 10 antworten, werden als Promoter bezeichnet.
- Diejenigen, die mit 0 bis 6 antworten, stellen Kritiker dar.
- Diejenigen, die mit 7 oder 8 antworten, gelten als indifferent und fließen nicht in die Berechnung mit ein.
Der ENPS ergibt sich dann aus der Differenz der Promoter (in Prozent zu allen Befragten) und der Kritiker (in Prozent zu allen Befragten).
Der ENPS als Key Performance Indicator
Der ENPS kann im Rahmen von People Analytics als Key Performance Indicator (KPI) genutzt werden, um Aufschluss über die Candidate Experience im Bewerbungsprozess zu geben oder die Zufriedenheit von austretenden Mitarbeiter:innen zu messen. Im Falle eines geringen ENPS kann durch diagnostisches People Analytics herausgefunden werden, wie der ENPS mit anderen personalwirtschaftlichen Variablen zusammenhängt und wie er in Zukunft verbessert werden kann. Das kann z.B. zu einer Erhöhung der Anzahl an Bewerbungen beitragen oder die Außenwirkung der Arbeitgebermarke verbessern.
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