Natural Language Processing

| |

functionHR Glossar

Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick

Publikationen in Fachmagazinen und Büchern über People Analytics

Natural Language Processing (NLP)​

Beitragsbild Blog54 auswertung mitarbeiterbefragung

Was ist Natural Language Processing?

Natural Language Processing (NLP) ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz, der es meist durch Machine Learning ermöglicht, unstrukturierte Textdaten aufzubereiten. So können Texte systematisch verdichtet, strukturiert und einer analytisch-quantitativen Auswertung zugänglich gemacht werden.

Verwendungen für NPA

Mithilfe von NLP können beispielsweise Skills aus Lebensläufen extrahiert werden oder die Freifeldkommentare aus Mitarbeiterbefragungen nach Themenbereich und Stimmung geordnet werden. Dies erleichtert die Auswertung großer Mengen an Text erheblich, da nicht mehr jeder Kommentar oder jeder Lebenslauf einzeln gelesen und analysiert werden muss.

Um die Ergebnisse von NLP übersichtlich zu visualisieren, werden oft Topic Clouds verwendet. Diese können z.B. auf einen Blick die wichtigsten Themen und Stimmungen der Mitarbeiter:innen darstellen.

Die umfangreiche Plattform für Mitarbeiterbefragungen​

Ob einmalige Befragung, direktes Feedback oder Continuous Listening — der Experience Hub von functionHR macht es möglich

Dashboard neue Version 1 auswertung mitarbeiterbefragung
Dashboard neue Version 1 auswertung mitarbeiterbefragung

Die umfangreiche Plattform für Mitarbeiterbefragungen​

Ob einmalige Befragung, direktes Feedback oder Continuous Listening — der Experience Hub von functionHR macht es möglich