Cost of Vacancy

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functionHR Glossar

Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick

Publikationen in Fachmagazinen und Büchern über People Analytics

Cost of Vacancy​

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Definition Cost of Vacancy

Die Cost of Vacancy (COV, auch Vakanzkosten) beschreibt die Kosten, die während der Nichtbesetzung einer offenen Stelle anfallen.

Hohe COVs implizieren, dass das Unternehmen möglichst schnell versuchen sollte, die ausgeschriebene Stelle mit einer passenden Kandidatin oder einem passenden Kandidaten zu besetzen. Hierbei kann People Analytics helfen, den Bewerbungsprozess schneller und effektiver zu gestalten.

Ein Rechenbeispiel

Die Vakanzkosten (z.B. Produktivitätsverlust, zusätzliche Belastung der bestehenden Mitarbeiter durch offene Stelle) für eine Pflegekraft werden auf rund 400 € pro Tag geschätzt und die durchschnittliche Vakanzdauer beträgt in Deutschland 144 Tage. Gelingt es durch eine optimierte Gestaltung der Stellenanzeige und dem zielgerichteten Einsatz von Rekrutierungskanälen, die Stelle 20 Tage früher zu besetzen, so ergibt sich ein Kostenvorteil von 8.000 €. Bei einer Organisation mit 100 Neubesetzungen pro Jahr liegt der Nutzen also bei 800.000 €. Hinzu kommt noch ein möglicher Vorteil durch die Vermeidung ineffektiver Rekrutierungskanäle, der in diesem Fall auch schnell einen 6-stelligen Betrag erreicht.

Berechnung des Cost of Vacancy KPI