FlixBus verwendet das HR Keyboard für datengestützte Führung und evidenzbasierte Entscheidungen

flixbus on the road free for editorial purposes automatisiertes HR Reporting

FlixBus verwendet die functionHR Plattform für datengestützte Führung und evidenzbasierte Entscheidungen

FlixBus erreicht

50%

Steigerung der Mitarbeiterbindung in 6 Monaten

100 %

automatisiertes HR Reporting in Echtzeit

300+

Führungskräfte nutzen das Self-Service Dashboard

Branche

Mobilität

Länder

15+

Mitarbeiter:innen

1500+

Eingesetzte Apps

Eingesetzt für

Unternehmenssteuerung

HR Reporting

Mitarbeiterführung

Überblick

FlixBus war sich darüber bewusst, dass es in einem hochdynamischen Personal-, Kunden- und Arbeitsmarkt agiert und deswegen eine schnelle Entscheidungsfindung im Personalmanagement unerlässlich ist. Zudem ist die Mitarbeiterbindung ein erfolgskritisches Ziel der Personalarbeit. Aus diesem Grund hat sich Flixbus für die Unterstützung von functionHR entschieden. Denn People Analytics in einer agilen und anpassungsfähigen Softwareumgebung ermöglicht eine schnelle und kontinuierliche Entscheidungsunterstützung.

functionHR HR Award 2017
functionHR HR Excellene Award 2017
Matthias Hofmuth
Matthias Hofmuth
Director HR

Daten sind der wichtigste Auslöser für Entscheidungen bei FlixBus. Mit dem HR Keyboard for People Analytics haben wir eine Lösung geschaffen, die in der Lage ist, komplexe Strukturen in Echtzeit zu visualisieren. Wir nutzen sie regelmäßig sowohl in Management-Meetings als auch in der Teamkommunikation. Denn Transparenz ist ein wesentlicher Treiber für alle modernen Organisationen.

Lassen Sie sich inspirieren, was auch für Sie möglich ist!

Erfolgreiche Steigerung der Mitarbeiterbindung mit der Befragungs- und Analyseplattform von functionHR bei FlixBus

Herausforderung / Ausgangslage

Da FlixBus Talente aus sehr gefragten Berufsgruppen (z.B. IT und Softwareentwicklung) beschäftigt, ist die Mitarbeiterbindung absolut erfolgskritisch für die Geschäftsprozesse und Wachstumsziele des Unternehmens.

Mangelnde Bindung dieser Talente führt zu

  • hohen Rekrutierungskosten,
  • bremst das Wachstum und
  • gefährdet die Kundenzufriedenheit.

HR-Maßnahmen, die zielgenau auf die Bedürfnisse dieser Talente eingehen, können deren Bindung effektiv erhöhen. Die Auswahl geeigneter Maßnahmen erfordert jedoch die Identifikation der wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterbindung. Nur so können diese strategischen Ziele erreicht werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2016 war sich FlixBus der Notwendigkeit bewusst, das Problem der Mitarbeiterbindung anzugehen, und hatte verschiedene HR- und Geschäftsdatensätze im Hinblick auf die Employee Experience analysiert. In der Regel wurden die Ergebnisse von Dr. Matthias Hofmuth (Director HR) und seinem Team an das Top-Management berichtet.

Dr. Matthias Hofmuth war jedoch der Meinung, dass die internen HR-Reporting-Prozesse von FlixBus ein Upgrade benötigten – von der einfachen Berechnung der Kern-KPIs (z. B. die Verfolgung grundlegender HR-Kennzahlen) hin zur klaren Identifizierung der Treiber dieser KPIs (d. h. forgeschrittenes People Analytics). Darüber hinaus benötigte er eine Lösung, die es dem gesamten Managementteam ermöglicht, global und in Echtzeit auf die Daten und Analysen zuzugreifen.

Einführung von functionHR

Im Februar 2017 entschied sich FlixBus für die Implementierung der Befragungs- und Analyseplattform von functionHR. Ein Entscheidungskriterium war der Einsatz von fortgeschrittenem People Analytics, um den HR-Reporting Prozess zu straffen, tieferführende Erkenntnisse aus den Befragungsdaten zu generieren und sich auf die automatisierte Generierung von umsetzbaren und erfolgswirksamen HR-Insights zu konzentrieren.

I-CAN-Enable Modell

Dazu hat functionHR das „I-CAN-Enable-Modell“ als standardisierten Prozess für die Implementierung von People Analytics Initiativen angewendet.

Es umfasst fünf wichtige Schritte:

home sceens automatisiertes HR Reporting

People Analytics ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um den strategischen Einfluss der HR-Funktion zu ermitteln!

functionHR Dashboard

Datengestützte Führung mit rollenspezifischen Dashboards

Seit dem ersten Rollout Anfang 2017 wurde der Funktionsumfang und die Nutzerbasis der Befragungs- und Analyse Plattform stetig erweitert. Mittlerweile können neben der C-Ebene auch mittlere und untere Führungskräfte (ca. 300 Mitarbeiter) auf die Software zugreifen und datengestützte Führung praktizieren. So können sie

  • gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Teams eingehen,
  • ihre Führungsqualität stetig verbessern und
  • die Mitarbeiterfluktuation effektiv reduzieren.

Erfolge mit functionHR

Steigerung der Mitarbeiterbindung

Aufgrund der mit dem Befragungs- und Analyse Plattform von functionHR gewonnenen Erkenntnisse implementierte FlixBus spezifische HR-Praktiken in den Bereichen Mitarbeiter-Feedback, Training und Leistungsbeurteilung und passte die internen Kommunikationsstrukturen an. Nachdem diese Praktiken implementiert waren, wurde die Analyseplattform genutzt, um deren Effekt auf die Mitarbeiterbindung zu evaluieren.

Der Erfolg war verblüffend: Nach nur sechs Monaten sank der Anteil der Mitarbeiter, die FlixBus verlassen wollten, um 50 Prozent. Durch den Einsatz der Analyseplattform zur Identifizierung der Treiber eines kritischen Geschäftsindikators (Mitarbeiterbindung) und der Bewertung der Auswirkungen von HR-Praktiken ist FlixBus nun in der Lage, die strategischen Auswirkungen von HR aktiv zu steuern und aufzuzeigen. Damit hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung strategisches Talentmanagement gemacht, indem es die Mitarbeiterbindung mithilfe von People Analytics erhöht hat.

Automatisierung des HR Reporting

Zusätzlich optimierte die Analyseplattform die HR Reporting Prozesse:

  1. Erstens wurde die Bereitstellung der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung durch die Nutzung der Self-Service-Software anstelle von unhandlichen Slideshows oder Offline-Dokumenten vereinfacht und beschleunigt.
  2. Zweitens wurde der Wert der Mitarbeiterbefragung durch die Analyseplattform erhöht, da es dem Benutzer ermöglicht, die Analyseergebnisse intuitiv zu interpretieren und daraus umsetzbare Erkenntnisse abzuleiten. Und das ohne eine fortgeschrittene statistische Ausbildung haben zu müssen.
  3. Drittens wurde die interne Kommunikation der Ergebnisse automatisiert und für alle Mitarbeiter deutlich verbessert. Auch die Mitarbeiter:innen können nun wichtige Umfrageergebnisse über eine eigene Website im FlixBus-Intranet abrufen.

FlixBus Erfolgsgeschichte

Laden Sie Sich diese Success Story hier kostenfrei als PDF runter.

FlixBus wurde 2013 gegründet, um interregionale und internationale Mobilitätsdienstleistungen über Fernbustransfers anzubieten. Seit der Gründung hat FlixBus einen Markt revolutioniert, der früher von Bahnunternehmen und Fluggesellschaften beherrscht wurde. Innerhalb weniger Jahre ist das Unternehmen erheblich gewachsen und beschäftigt heute rund 1.500 Mitarbeiter:innen (ohne Busfahrer:innen), die fast ganz Europa und die USA bedienen und einen Marktanteil von knapp über 90 % in Deutschland erreichen.

Jeder Einzelne trägt dazu bei, grüne Mobilität jeden Tag noch besser zu machen.

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit functionHR